Mediennutzung an unserer Schule

Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Um auch unsere SchülerInnen in die Welt der Medien einzuführen und Ihnen den richtigen Umgang mit diesen zu vermitteln, wurden auch wir in den letzten Jahren immer besser ausgestattet. Unsere Schule verfügt über einen mobilen Laptopwagen, der flexibel in jede Klasse geschoben werden kann. In den wöchentlich stattfindenden Atelierstunden werden die Laptops zum einen von den Kindern selbstständig als Recherchemedium, um Informationen zu einem vorgegebenen Thema zusammenzutragen, genutzt und zum anderen können mit Hilfe dieser Medien Powerpointpräsentationen oder Worddokumente erstellt werden. Auch im regulären Sachunterricht oder bei vertiefenden Übungen in den anderen Fächern kommen die Laptops zum Einsatz.

Darüber hinaus befinden sich in allen Klassen je zwei Laptops, die auch im alltäglichen Unterricht in offener Form angeboten werden. Dies kann beispielsweise in der Freiarbeit mit Hilfe von Lernplattformen (z.B. Antolin) geschehen oder auch zur Recherche und Vertiefung zu den Themen im Sachunterricht.

Zu guter Letzt befindet sich mittlerweile in jedem Klassenraum ein Smartboard, welches im alltäglichen Unterricht benutzt wird. Somit ist es und möglich Unterrichtsinhalte anschaulich darzubieten, zu erarbeiten und Materialien zu erklären. Auch interaktive Übungen und die Nutzung einer Dokumentenkamera sind ein großer Nutzen.