Streitschlichter

Zwei wütende SchülerInnen. Zwei weinende SchülerInnen. Geschrei. Geschubse. Gemenge.

Situationen wie diese sind aus dem Schulalltag bekannt.

Nun wäre es an der Lehrperson diesen Konflikt in der Pause oder aber – und dies ist keine Seltenheit –  im Unterricht zu klären, denn emotional besetzten SchülerInnen fällt das Lernen schwer.

Nicht so in der Grundschule Mosaik Borod.

Hier werden jeweils vier Kinder aus dem dritten und vierten Schuljahr zu Streitschlichtern nach dem Bensberger Mediationsmodell® ausgebildet.

Dabei geht es darum, dass nach mediativen Konfliktlösekompetenzen Streitereien zwischen SchülerInnen von SchülerInnen geklärt werden. Die Streitschlichter agieren nach vorgegebenen und eintrainierten Regeln, Ritualen und eintrainierten Sprach- und Handlungsmustern.

Ziel ist es Hilfen anzubieten, um einen Konflikt gewaltfrei lösen zu können. Dazu gehört auch, sich bei seinem Gegenüber für Fehlverhalten entschuldigen zu können. Entschuldigungsmöglichkeiten werden gemeinsam mit allen Beteiligten erarbeitet. Vorgegeben wird von den Streitschlichtern diesbezüglich nichts. Ihre Aufgabe ist das Vermitteln, wie es dem Begriff der Mediation zugrunde liegt.

Einmal in der Woche wird in der dafür eingerichteten Streitschlichterstunde über stattfindende Mediationsgespräche informiert, Inhalte werden protokolliert und Fragen oder Probleme geklärt. In dieser Stunde stehen die Streitschlichter im engen Austausch mit der für die Ausbildung und Betreuung zuständigen Lehrperson.