Klassenrat und Schülerparlament

Demokratie lernen und leben. Schon in der  Grundschule? – Wo, wenn nicht dort?

Mehr Demokratie wagen?

Gemäß des Begriffs „Demokratie“, der aus dem Altgriechischen stammt und „Herrschaft des Volkes“ bedeutet, nutzen wir bereits seit etlichen Jahren verschiedene Mitbestimmungsplattformen für die SchülerInnen.

Ein Element der Demokratieeinrichtung ist der wöchentlich stattfindende Klassenrat, der in den einzelnen Klassenstufen durchgeführt wird. Die SchülerInnen entscheiden daüber, welche Themen sie beraten, sie geben Rückmeldung bezüglich der aktuellen Schulsituation und können zudem Kritik an Bestehendem äußern. In diesem Zusammenhang lernen die Kinder die Organisation von Gesprächsrunden, denn geleitet, moderiert und protokolliert werden diese Sitzungen von den SchülerInnen selbst. Die Lehrperson ist im besten Falle teilnehmendes Mitglied. Zum anderen geht es um Problembewältigung und das verantwortungsvolle Zusammenleben in der Gemeinschaft.

Vom Klassenrat ausgehend nehmen die gewählten Klassensprecher jeder Klassenstufe einmal im Monat am Schülerparlament teil. Organisatorisch ist dieses Gremium wie der Klassenrat aufgebaut. Inhaltlich kommen zu den positiven Aspekten des Schullebens auch Verbesserungsvorschläge und die Themen der einzelnen Klassenstufen zum Tragen. Es darf mitgeredet, mitbestimmt und mitentschieden werden. Ganz nach dem Wunsch des Altkanzlers Willy Brandt: "Mehr Demokratie wagen!“