Spendenaktion der vierten Klasse

Am 24. Februar 2022 marschierten russische Truppen in die Ukraine ein. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben nun zum ersten Mal einen Krieg in Europa. Eine Situation, die viele Fragen, Unklarheiten, Nöte und auch Ängste bei den Kindern der vierten Klasse hervorgerufen hat. Aufgrund dessen beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit dieser Thematik, um Fragen kindgerecht klären und vor allem ihnen Raum für ihre Sorgen geben zu können.
In diesem Kontext wünschte sich eine Schülerin, dass wir beim morgendlichen gemeinsamen Aufstellen das hebräische Friedenslied hevenu shalom alechem singen, um ihren Wunsch nach Frieden in die Welt - und sei es nur nach Borod - zu singen. Anfangs sangen nur einzelne Kinder mit, doch immer mehr Kinder stimmten täglich in den Gesang mit ein.
Um den Flüchtenden im Rahmen der eigenen Möglichkeiten helfen zu können, schlugen zwei weitere Kinder der Klasse vor, dass wir eine Spendenaktion organisieren könnten. Gesagt - getan. Mit Eifer, Engagement und dem positiven Gefühl eigener Selbstwirksamkeit wurden Plakate gestaltet, Spenden gesammelt, sortiert und in Kartons gepackt. Die zusammengestellten Hygienekartons wurden am 15.03.2022 an der Annahmestelle übergeben.
Unser herzliches Dankeschön gilt allen helfenden und spendenden TeilnehmerInnen.