Schmetterlinge züchten in Klasse 3

Passend zu unserem neuen Thema in Sachunterricht zogen in der Klasse 3 Ende Mai zehn kleine Raupen ein. Von nun an hatten wir jeden Tag etwas Spannendes zu beobachten. Die kleinen Raupen fraßen sich durch das Futter und wurden von Tag zu Tag größer. Nachdem sie sich mehrmals gehäutet hatten, verpuppten sich die ersten Raupen. Von nun an fand die Metamorphose zum Schmetterling statt. Während sich unsere Raupen zu Schmetterlingen entwickelten, lernten wir viel über Schmetterlinge und deren Körper und Nahrung kennen. Nach fast zwei Wochen war es dann endlich so weit. Als wir morgens nach dem langen Wochenende in die Klasse kamen, schauten wir sofort nach unseren Schmetterlingen. Und siehe da: Die ersten waren schon geschlüpft und flatterten in unserem Aufzuchtnetz herum. Ab jetzt mussten wir die Schmetterlinge jeden Tag füttern. Dazu sammelten wir erst einmal Blätter, Äste und Blüten, um das Netz der Schmetterlinge schöner zu gestalten. Als Nahrung bekamen unsere Distelfalter jeden Tag eine angerührte Fruchtzuckerlösung und frische Orangenscheiben. Besonders spannend war es, den Schmetterlingen beim Fressen zuzuschauen, wenn sie ihren langen Rüssel ausrollten, um süße Flüssigkeiten zu trinken. Aber leider hat alles auch ein Ende. Da unsere Schmetterlinge nicht ihr ganzes Leben in unserem Netz verbringen wollten, hieß es am 07.06. Abschied nehmen. Wir schrieben noch ein Abschiedsplakat und machten Fotos. Danach öffneten wir die Netzte vorsichtig und die Schmetterlinge flogen nicht direkt weg, sondern einige setzten sich sogar auf unsere Hände. Dann flogen sie bei schönem Sonnenschein in die Freiheit. Immer wieder sehen wir durch unser Fenster aus der Klasse Schmetterlinge vorbeifliegen.
Das war für alle ein tolles Projekt!