Kunstprojekt mit Jan Philip Scheibe

Am 26.06.2024 kam der Künstler Jan Philip Scheibe an unsre Schule.

Zuerst erzählte er uns einiges über seine Arbeit und zeigte uns auch viele Bilder von seinen Projekten. Er erzählte uns immer wieder, dass es ihm sehr wichtig ist, dass die Leute auf seine Arbeit aufmerksam werden. So sprechen sie ihn oft an und er kann dann mit den anderen Menschen über das reden, was ihm gerade wichtig ist. Er möchte darauf aufmerksam machen, was in der Gesellschaft passiert. Bekannt ist Jan Philip Scheibe als "Der Mann mit der Straßenlaterne". Wenn er ein neues Kunstwerk schafft, lernt er auch immer etwas dazu. Mal ist er Tischler oder Elektriker und manchmal muss er auch überlegen, wie man am besten ein Floß baut.

Anschließend gingen wir alle zusammen in den Wald, um Stöcke zu sammeln, die wir danach sauber machten. Als wir wieder in der Schule waren, bemalten wir die Stöcke mit Acrylfarbe. Als sie trocken war, hauten wir sie mit einem schweren Hammer in die Erde. Danach banden wir sie mit Kabelbindern fest. Nun stehen sie auf dem Schulhof.

Am nächsten Tag haben wir mit Jan Philip Scheibe ein Gespinst gebaut. Es hat ungefähr 1,5 Stunden gedauert. Jeder bekam ein Wollknäul und konnte damit den Faden so spannen wie er wollte, man durfte nur kein anderes Kind stören. Am Ende hatten wir zusammen ein Kunstwerk geschaffen, das nun vor unserer Schule steht. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns beim Team von KuBi:Land, das dieses Erlebnis möglich gemacht hat.

Klasse 4