Fit für die Medienwelt?!

Nach dem für die Schulgemeinschaft organisierten Elternabend zum Thema Medien setzten sich auch die Dritt- und Viertklässler mit diesem wichtigen Thema auseinander.
„Was? Man findet mich im Internet?“ – Die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf den Umgang mit ihren eigenen Daten stand im Mittelpunkt der ersten Unterrichtseinheit.
In der zweiten Einheit ging es um die Nutzungsbedingungen verschiedener Plattformen. Den Kindern wurde bewusst, dass viele beliebte Social-Media-Plattformen erst ab 13 Jahren empfohlen werden. Für die Nutzung von YouTube sollten Nutzerinnen und Nutzer sogar mindestens 16 Jahre alt sein.
Ein weiterer Schwerpunkt war der verantwortungsvolle Umgang mit persönlichen Daten: Es ist wichtig, keine sensiblen Informationen ins Netz zu stellen.
Die Maxime sollte lauten, so sorgfältig und zurückhaltend wie möglich mit den eigenen Daten umzugehen.