Fächerübergreifender Unterricht zum Thema WALE

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Viertklässler mit dem interessanten und spannenden Thema WALE.

Passend dazu lasen sie die Lektüre Sams Wal von Katherine Scholes und fertigten ein eigenes Lesetagebuch dazu an. Den Lesetagebucheinband gestalteten sie im Kunstunterricht in Anlehnung an das Kunstwerk `Polynesien das Meer´ von Henri Matisse.

Im Sachunterricht lernten sie unter anderem die Unterschiede zwischen Fischen und Walen kennen, erarbeiteten das Fressverhalten von Barten- und Zahnwalen und fertigten zu ihren Lieblingswalen Plakate, Quadramas oder Power Point Präsentationen an. Gebannt und interessiert hörten die Schüler:innen den Ergebnisspräsentationen der einzelnen Kinder im Anschluss zu. Auch die verschiedenen Gründe für die Bedrohungen für diese Tierart sowie der Artenschutz wurden kritisch beleuchtet und diskutiert. Hoch motiviert gestalteten die Kinder Buttons gegen den Walfang und für den Walschutz.

Im Mathematikunterricht wurde mit Hilfe des Maßstabs 1:32, in dem die im Klassenzimmer ausgestellten Schleich©- Wale verkleinert nachgebildet sind, die Originalgröße errechnet. Anschließend wurden die ermittelten Originalgrößen auf dem Schulhof ausgemessen und aufgezeichnet. Zur besseren Veranschaulichung der Walgrößen wurde bei jedem Exemplar ausprobiert, wie viele Kinder der Klasse liegend hineinpassen würden.

Auch im Englischunterricht wurde das Thema, Dank Frau Lauf, aufgegriffen. Sie erarbeitete mit den Kindern den Inhalt des Buches `The whale and the snail´ von Julia Donaldson und legte dabei den Fokus auf die Frage welche Eigenschaften möchte jedes Kind mit auf seinen neuen Weg, nach der Grundschulzeit, nehmen. Mit der zusammengestellten Sammlung von Adjektiven gestalteten die Viertklässler ihre `Mutmachschnecke´ für die Zukunft. Frau Lauf rundete somit das Thema `Wale´ gelungen ab.

An dieser Stelle sei noch eine weitere Idee zur integrierten Fremdspachenarbeit vorgestellt. In der Vergangenheit wurden zu diesem Buch auch Plakate für den Walschutz und gegen den Walkampf in Englisch kreiert. Diese sind auf folgender Internetseite veröffentlicht und zu bewundern: https://savethewhales.org/kids-artwork/