Ernährungsprojekt: „ABC der Lebensmittel“

Die Kinder erhalten durch das Projekt „ABC der Lebensmittel“ die Möglichkeit eine genussvolle und zugleich gesundheitsfördernde Ernährung kennen zu lernen und auch auszuprobieren.

Bereits in Klasse 1 starteten wir mit dem ersten Modul, das von Frau Schürmann vorbereitet und in der Klasse durchgeführt wurde. Die erste Unterrichtsreihe hatte den Ernährungskreis zum Thema. Die Kinder lernten Lebensmittel kennen und Frau Schürmann ordnete diese den entsprechenden Bereichen des Ernährungskreises zu. Anschließend konnten die SchülerInnen die Zutaten für ein Müsli eigenständig schneiden und diese mit noch weiteren Zutaten im eigenen Schälchen vermischen. Wer mochte, durfte sich anschließend das Müsli schmecken lassen. Unterstützt wurden wir dankenswerterweise von zwei Müttern, die die grobe Schneidearbeit bereits im Vorfeld erledigt hatten. Besten Dank noch einmal dafür.

In Klasse 2 und 3 stand jeweils der Apfel im Mittelpunkt. Unter dem Motto "An apple a day keeps the doctor away!" beschäftigten sich die SchülerInnen der beiden Klassen in dieser Einheit mit der wichtigsten heimischen Obstart. In vier verschiedenen Gruppen bereiteten die Kinder leckere Speisen und Getränke rund um den Apfel vor, die am Ende in Form eines Buffets angerichtet wurden und von allen probiert werden konnten.