Vor den Osterferien lud uns Familie Hülpüsch ein, ihren Bauernhof in Mudenbach-Hanwerth zu besuchen. Als das Wetter endlich mitspielte, nahmen wir diese Einladung natürlich dankend an.
Zunächst einmal trafen wir uns morgens in der Schule, um dann bei strahlendem Sonnenschein zu Fuß von Borod nach Hanwerth zu wandern. Gegen 9 Uhr waren wir dann endlich da und mussten nun natürlich erst einmal frühstücken. Das Frühstück war dieses Mal eines der besonderen Art, da wir in einer Scheune direkt bei den Kühen essen durften. Da gab es natürlich viel zu sehen!
Nach unserer Stärkung machten wir einen Rundgang über den Hof. Dabei erklärte uns Frau Hülpüsch viele interessante Dinge über die Tiere. Wir lernten z.B. woran man erkennen kann, ob ein Huhn weiße oder braune Eier legt, was Ammenkühe sind und wie man die verschiedenen Tierbabys nennt. Wir konnten erleben wie viel größer Gänseeier im Vergleich zu Hühnereiern, besuchten die frisch geboren Kälbchen auf der Wiese und durften die Pferde streicheln. Jeder der mochte, durfte sich auch einmal am Melken einer Kuh ausprobieren! Das war ein echtes Highlight.
Nach einem spannenden Bauernhof-Quiz neigte sich unser Ausflug langsam dem Ende zu und es war Zeit für uns den Bus zurück nach Borod zu nehmen.
Es war ein tolles Erlebnis und wir danken der Familie Hülpüsch für den tollen Tag!