Unterricht zum Anfassen

Seit Anfang März beschäftigt sich die 2. Klasse mit dem Thema Bauernhof. Erfreulicherweise betreibt die Familie unserer Mitschülerin Merle einen Bauernhof in Mudenbach- Hanwerth und hat uns auf einen Besuch eingeladen. Mit Vorfreude und Spannung erwarteten die SchülerInnen den Tag. Doch leider fiel am Morgen so viel Schnee, dass kein Bus die Kinder zur Schule bringen konnte. Die Enttäuschung darüber war nur kurz, da wir bereits wenige Tage später, am 21.03.2023, den Ausflug nachholen durften. Gleich nach Beginn des Unterrichts wanderten wir in Begleitung zweier Mütter, Frau Kuch und Frau Döge, von Borod nach Hanwerth. Der leichte Nieselregen, der uns dabei begleitete, konnte die gute Stimmung nicht trüben. Angekommen am Hof wurden wir herzlich von Merles Mutter, Frau Hülpüsch, begrüßt. Nach der etwa einstündigen Wanderung konnten sich zunächst alle beim gemeinsamen Frühstück stärken. Bänke und Tische im Stall, gleich neben Kühen und Kälbern, waren schon bereitgestellt. Anschließend durften sich nun alle auf eine interessante und lehrreiche Führung durch die kompetente Landwirtin freuen. Auch Herr Hülpüsch, ihr Vater, begleitete uns und unterstützte seine Tochter, so konnten die Kinder auch auf Tuchfühlung mit den vielen Tieren gehen. Hühner, Kälber sowie Pferde durften gestreichelt werden. Natürlich wurde schon zu Beginn darauf hingewiesen, sich im Stall ruhig zu verhalten. Das gelang allen Kindern und so wurde der Besuch eine Bereicherung für alle Beteiligten. Die SchülerInnen erfuhren viel über den Alltag auf einem Bauernhof. Sie lernten beispielsweise, warum manche Hühner weiße und andere braune Eier legen, was eine Ammenkuh ist und wie lange die Tiere ihre Jungen bis zur Geburt tragen. Großes Entzücken bereitete der kleine Vinzens, ein Kalb, das erst einen Tag zuvor geboren wurde. Zum Schluss durfte sogar jeder versuchen eine Kuh zu melken, was erstaunlich gut gelang und einen tollen Abschluss unseres Besuchs bildete. Auch die beiden Mütter, die unseren Ausflug begleiteten, waren begeistert und kauften noch schnell Eier der glücklichen Hühner vom Linnenhöfchen. Auf dem Weg zur Bushaltestelle in Hanwerth wurde die Klasse schließlich von Merles Mutter und einem Kälbchen begleitet. Gut gelaunt und mit vielen schönen Eindrücken fuhren wir mit dem Bus nach Borod. Da es der reguläre Schulbus war, konnte jeder auf gewohntem Weg nach Hause kommen. Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei Familie Hülpüsch für den tollen Tag auf ihrem Hof. Unser Dank gilt natürlich auch Frau Döge und Frau Kuch, auch ohne sie wäre der Ausflug nicht möglich gewesen.