Auf geht´s zur Detektivausbildung nach Diez

Am 23.03.2022 um 10.00 Uhr hieß es: `Auf geht´s zur diesjährigen Klassenfahrt´. Kaum zu glauben, denn die letzten beiden Jahre bestimmte Corona unser Schulleben dermaßen, dass an Ausflüge dieser Art nicht zu denken war.
Nach einer etwas länger dauernden klasseninternen Planungsphase, ob eine Fahrt für die Kinder in Frage käme, die im Zuge von demokratischen Klassenratssitzungen geklärt wurde, stand fest, dass die diesjährigen Viertklässler mehrtägig wegfahren wollten. Wie in der Vergangenheit und für die letzten vierten Klassen auch, war der Zielort die Jugendherberge Diez.

Bei strahlendem Sonnenschein, einer kurzweiligen Busfahrt und einem kurzen Fußmarsch von der Bushaltestelle zur Jugendherberge wurden wir vom Herbergsvater, der uns die Regeln für ein angenehmes Zusammenleben erklärte, empfangen. Da unsere Zimmer noch nicht bezugsfähig waren, starteten wir den ersten Tag mit Schnitzel und Beilagen in einem überfüllten Speisesaal. Das Essen wurde von allen Kindern gelobt und es ließ über die Unannehmlichkeit, kein Zimmer zu haben, zunächst einmal hinwegsehen.

Unser Erlebnispädagoge Tobi, der die Kinder in den nächsten beiden Tagen zu Meisterdetektiven ausbilden wollte, nahm uns anschließend in Beschlag und wir besuchten den nahegelegenen Waldspielplatz. Dort lernten die Kinder spielerisch sich als angehende Detektive angemessen zu bewegen. Das Spiel `Wo ist Fussel?´ kam bei allen Beteiligten sehr gut an. Wie im Nu verflog die Zeit bis zum Abendessen bei weiteren Spielen im Freien. Erst danach konnten wir endlich die Zimmer beziehen. Erschöpft, aber fröhlich und ausgelassen wurden die Betten bezogen und die Zimmer gemütlich eingerichtet. Für den einen oder anderen endete der erste Tag erst recht spät…

Am nächsten Tag ging es in der Detektivausbildung weiter. Bei tollem Wetter und mit der nötigen Motivation lösten die Kinder in Kleingruppen knifflige Rätselaufgaben. Dabei erkundeten sie das Gelände sowie das Gebäude der Jugendherberge und forderten sich geistig und manchmal auch körperlich heraus. Während dieses Spiels verschwand leider unser Maskottchen Fussel, der Fuchs. Frisch gestärkt durch ein schmackhaftes Mittagessen machten sich die Kinder anschließend auf die Suche nach unserem Klassentier. Nach vielen herausfordernden Aufgaben und kniffligen Rätseln gelang es der Klasse Fussel aufzuspüren. Als Belohnung für diese meisterhafte Detektivarbeit durfte sich jedes Kind ein Eis in der nahegelegenen Eisdiele aussuchen.

Eine Klassenfete mit lauter Musik, lustigen Tänzen und viel Knabberzeugs rundete den letzten Tag vor der Abreise am kommenden Morgen ab.